Eulen als Glücksbringer

Manche Leute sammeln Schutzengel, andere Eulen. Aber Schutzengel und Eulen? Wo besteht da der Zusammenhang? Hauptsächlich wohl darin, dass beide als Glücksbringer für die Menschen gelten. Schutzengel haben im Allgemeinen die Funktion, jemanden zu begleiten und über jeden Schritt von ihm zu wachen. Bei Eulen verhält sich die Funktion des Glückbringens etwas anders. Dazu sollte zunächst erwähnt werden, dass Eulen nicht in allen Kulturen als positiv gelten. In einigen von ihnen bewirken sie nämlich genau das Gegenteil. Dort bedeutet der Schrei einer Eule zum Beispiel den Tod, wohingegen er in anderen Kulturen als Ankündigung für die Geburt eines Kindes gilt.

In der Lausitz existiert in diesem Zusammenhang auch die Vorstellung, dass, wenn eine Eule in der Nähe des Hauses einer Schwangeren ruft, eine Geburt ohne Komplikationen erwartet werden darf. Ebenfalls ein Hinweis auf bevorstehendes Glück ist es, wenn eine Eule es sich in einem Taubenschlag, einem kleinen Häuschen für frei fliegende Tauben, bequem macht. Vor einigen Jahrhunderten hielt man sich noch an den etwas makaberen Aberglauben, dass eine Schleiereule, wenn sie an eine Scheunentür genagelt ist, die Scheune vor Feuer bewahren und den ihr zugehörigen Hof vor allem Unheil schützen wird.

Der Grund, aus dem Eulen als Glücks- oder auch Unglücksbringer angesehen werden, ist nicht immer ganz eindeutig. Der Plausibelste ist jedoch, dass Eulen schon immer die Nähe der Menschen gesucht haben. Teils wurde dies gern gesehen, wenn die Eulen zum Beispiel den praktischen Nutzten hatten, die Menschen von Mäusen- und Rattenplagen zu befreien. In diesem Falle brachten sie natürlich Glück. Der eher negative Ruf der Eulen rührt unter anderem daher, dass diese sich oft bei Verstorbenen ansammelten, um deren Überreste zu verzehren. So wurde ihnen ein gewisser Zusammenhang mit dem Tod zugeschrieben. Letztendlich ist die glücksbringende Funktion von Eulen genauso wenig nachweisbar, wie die von Schutzengeln.

Ein Gedanke zu „Eulen als Glücksbringer

  1. Sunny

    Ich bin ein großer Eulenfan und bei mir ´zu Hause sind viele Eulenfiguren die ich sammel. Denn Eulen sind meine absoluten Lieblinge. Ich finde sie einfach schön und faszienierend. Meine Lieblingseulen sind Schnee Eulen Schleiereulen Käuze und auch der Uhu. Ich zichne und male sie gerne.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *